Livide Haut – Beispiele und Ursachen
Eine livide Verfärbung der Haut, die fahl, grau oder violett ist, kann ein Zeichen von schlecht durchblutetem Gewebe sein. Aber das gilt nicht in jedem Fall! Etwa bei der Verfärbung des weiblichen Intimbereichs – hier ist das Gegenteil die Ursache! Durch eine stärkere Durchblutung (Schwangerschaft oder Menstruation) kann sich die Scheide bläulich färben.
Die Hautfarbe ist ein individuelles Merkmal. Sie variiert sogar innerhalb des gleichen Hauttyps. Ist die Hautfarbe einer Person heller als gewöhnlich (sehr blass), spricht man ebenfalls von livider Haut. Die Ursache kann eine verminderte Versorgung der Haut mit Hämoglobin sein. Starke Blässe kann aber auch auf eine systemische Erkrankung oder eine Stoffwechselstörung hindeuten.
Livide – Definition
Etymologisch bedeutet livid „gequetscht“. In der Medizin wird es aber häufiger im Sinne von „sehr blass, blassblau oder fahl“ verwendet. Als livide bezeichnen Ärzte oft Hautstellen und Schleimhäute, die schlecht durchblutet sind. Solche Stellen zeigen sich durch fahles Aussehen und gräuliche Verfärbungen, die von blass bis dunkel reichen können.
Dermolex Hautregenerationsgel zur Prävention von Dekubitus
Die in den Kräutern enthaltenen Wirkstoffe des Dermolex Gels bieten eine effektive Hilfe bei der Hautregeneration und Vorbeugung des Wundliegens bei den betroffenen Personen.
In den WarenkorbLividität
Lividität benennt aber auch blau-rötliche oder violette Verfärbungen, so wie wir sie von blauen Flecken (Blutergüssen) oder blauen Lippen und Extremitäten (Akren) bei Kälte kennen. Die bläuliche Verfärbung der Scheide kann ein frühes Zeichen einer möglichen Schwangerschaft sein.
Livide Verfärbung Wunde
Für die detaillierte Beschreibung einer Wunde werden standardisierte Begriffe verwendet. Eigene Interpretationen und Beschreibungen sind irreführend und fehl am Platz. In einer Wunddokumentation können der Wundrand oder die Umgebung einer Wunde, etwa bei einem Druckgeschwür durch Wundliegen, also bspw. livide, mazeriert, nekrotisch, trocken, rissig sein, ödematös oder atroph sein.
Haben Sie noch etwas Zeit?
Lesen Sie hier mehr zum Thema Wundbeschreibung und Wundliegen.
Die Wunddokumentation als standardisiertes Hilfsmittel
Dekubitus-Wundliegen: Wie man ihn erkennt und behandelt
Mehr Beiträge zum Thema Wunden haben wir in unserem Ratgeber für Sie
Disclaimer: Dieser Artikel, der für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist, spiegelt den Stand der Kenntnisse über das behandelte Thema zum Zeitpunkt der Aktualisierung wider. Er ist nicht dazu bestimmt, die Empfehlungen Ihres Arztes oder Pflegepersonals zu ersetzen!
Inhaltsverzeichnis
Livide Verfärbung Haut – Weitere Beispiele
Livide Verfärbung Unterschenkel
Livide Verfärbung Scheide Schwangerschaft
Livide Verfärbung vor Menstruation
Livide Haut – Das dermolex Fazit
Livide Verfärbung Ursache
Eine livide Verfärbung der Haut kann unterschiedlichste Ursachen haben, die harmlos oder ernster sind. Lassen Sie uns einige aufzählen.
Ursache | Beschreibung |
Livedo reticularis | Es handelt sich um ein netzartiges Muster – einer rötlich-bläulichen Verfärbung der Haut. Sie betrifft in der Regel die Beine, vorwiegend die Unterschenkel. Die Erkrankung ist mit einer Entzündung der Blutgefäße verbunden. Sie kann sich bei niedrigen Temperaturen verschlimmern. |
Livedo racemosa | Die sekundäre Livedo reticularis, die als Livedo racemosa bekannt ist, tritt im Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten auf. Diese verursachen eine Gefäßverengung oder Entzündung. Das Livedo racemosa ähnelt in seinem Aussehen dem idiopathischen Livedo reticularis, ist jedoch weiter verbreitet. Sie breitet sich häufig an Rumpf und Gesäß sowie an den Extremitäten aus. Die Läsionen sind unregelmäßiger, brüchiger und kreisförmiger. |
Zyanose | Die bläuliche Färbung der Haut oder der Schleimhäute, die normalerweise auf einen Sauerstoffmangel im Blut zurückzuführen ist. Je nach Ursache kann die Zyanose plötzlich auftreten, zusammen mit Kurzatmigkeit und anderen Symptomen. Entsteht eine Zyanose durch Herz- oder Lungenprobleme, entwickelt sie sich schleichend. Die Symptome sind oft nicht schwerwiegend. |
Akrozyanose | Ein klinisches Bild, das durch eine anhaltende und symmetrische violett-blaue Färbung der Akren, hauptsächlich der Hände und Füße, gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine Entität, die mit verschiedenen zugrunde liegenden Ursachen in Verbindung gebracht werden kann. Betroffen sind vorwiegend Frauen. |
Raynaud-Syndrom | Die Raynaud-Krankheit ist eine seltene Erkrankung der Blutgefäße, die meist die Finger und Zehen betrifft. Sie verursacht eine Verengung der Blutgefäße, wenn die Person Kälte oder Stress empfindet. |
Blue Toe Syndrom | Ist durch eine violette oder blaue Verfärbung eines oder mehrerer Finger oder Zehen gekennzeichnet und kann die erste Manifestation anderer Erkrankungen sein. Die häufigsten pathophysiologischen Mechanismen sind Thrombose, Embolie, schwere Gefäßverengung oder eine Beteiligung des Gefäßbettes, die entzündlich oder nicht entzündlich sein kann. |
Antiphospholipid-Syndrom | Das Antiphospholipid-Syndrom, auch bekannt als Hughes-Syndrom, ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich junge und mittelalte Erwachsene betrifft. Gesprenkelte Haut, gekennzeichnet durch rote oder violette Hautflecken, sind typisch. Außerdem verursacht die Krankheit Durchblutungsstörungen, Blutgerinnsel und Beingeschwüre. |
*Bitte konsultieren Sie in jedem Fall einen Arzt, wenn Sie Verfärbungen an Ihrer Haut bemerken!
Livide Akren
Bei einer Akrozyanose können sich die Extremitäten (Akren) livid (bläulich) verfärben. Diese Krankheit betrifft insbesondere junge Frauen.
Die Verfärbung der Finger, Zehen, Nase, Füße oder der Ohren sind typisch. Unterschieden wird in primärer und sekundärer Akrozyanose.
Die primäre Form ist harmlos und wird durch Kälteexposition hervorgerufen. Das Tragen warmer Kleidung verschafft Linderung.
Liegt die sekundäre der Akrozyanose vor, muss diagnostiziert werden, ob akrale Arterienverschlüsse oder hämatologischen Erkrankungen die Ursache sind!
*Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, um die Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu definieren.
Blaue Zehen
Das Raynaud-Syndrom ist eine funktionelle periphere Arterienerkrankung, bei der sich kleine Arterien (Arteriolen) hauptsächlich in den Fingern oder Zehen als Reaktion auf Kälteeinwirkung stärker verengen. Die Verengung der kleinen Arterien führt dazu, dass Finger oder Zehen blass oder bläulich werden, sich taub anfühlen oder kribbeln.
Wenn Raynaud-Episoden wiederholt und länger andauern – hauptsächlich bei Menschen mit systemischer Sklerose – kann die Haut an den Fingern oder Zehen glatt, glänzend und straff werden. Kleine, schmerzhafte Wunden können an den Fingerspitzen oder Zehenspitzen auftreten.
Dunkle Verfärbung am Zeh
Eine dunkle Verfärbung am Zeh kann aber auch durch das Blue Toe Syndrom hervorgerufen werden. Das Blue Toe Syndrom (oder Blue Digit Syndrom) ist eine kutane Manifestation mehrerer Krankheiten, die eine akute oder subakute ischämische Beeinträchtigung in einem oder mehreren Fingern oder Zehen verursachen.
Die häufigste Ursache ist eine Verringerung des arteriellen Blutflusses aufgrund einer Beeinträchtigung oder eines Verschlusses kleiner peripherer Gefäße, wobei die distalen Pulse erhalten bleiben.
Die Verringerung des Blutflusses kann durch eine Vielzahl von pathogenen Mechanismen wie Thrombose, Embolie, starke Gefäßverengung oder entzündliche oder nicht entzündliche Läsionen der Gefäßwand verursacht werden.
Der von der Ischämie betroffene Finger oder Zeh färbt sich blau oder violett und kann Nekrosen entwickeln.
Lesen Sie hier mehr zum Thema, wenn Sie Zeit haben.
Nekrose – Das Absterben von Körpergewebe
Livide Verfärbung Haut – Weitere Beispiele
Livide Verfärbung Unterschenkel
Die Arterien transportieren das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers und die Venen führen das Blut zurück zum Herzen. Bei einer Livedo reticularis (LR) sind diese mit mehr Blut als normal gefüllt. Das zeigt sich als bläuliches netzartiges Gebilde an Armen, Beinen oder auch am Gesäß.
Dies kann folgende Ursachen haben.
- Vergrößerte Venen.
- Blockierter Blutfluss aus den Venen.
*Liste nicht erschöpfend.
Es gibt zwei Formen:
- Primäre LR = Livedo reticularis.
- Und die sekundäre LR auch als Livedo racemosa bekannt.
Bei der primären LR können Kälteeinwirkung, Tabakkonsum oder emotionale Belastungen zu violetten, beinahe zyanotischen Hautverfärbungen führen. Am häufigsten sind Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren betroffen.
Die sekundäre Form allerdings tritt als Reaktion auf einige Medikamenten auf und / oder in Begleitung einer Krankheit.
- Infektionen wie Hepatitis C
- Tuberkulose
- Kollagenose
- Lähmung
- Gefäßerkrankungen wie Polyarteritis nodosa und das Raynaud-Phänomen
- Rheumatoide Arthritis
- Sudek Dystrophie
- Antiphospholipid-Syndrom
- Kryoglobulinämie
- Paraproteinämie
- Polyglobulie
*Liste nicht erschöpfend.
*Quelle u. a. Wikipedia
Livide Verfärbung Bein
Eine livide Verfärbung betrifft meistens die Beine. Manchmal sind auch das Gesicht, der Rumpf, das Gesäß, die Hände und die Füße betroffen. Normalerweise verläuft sie schmerzlos. Wenn der Blutfluss jedoch durch eine Entzündung der Venen vollständig blockiert ist, können Schmerzen auftreten und Hautgeschwüre entstehen.
- Halten Sie sich warm – insbesondere Ihre Beine – das kann die Hautverfärbung lindern.
- Rauchen Sie im besten Falle nicht.
- Vermeiden Sie stressige Situationen.
In vielen Fällen verbessert sich die primäre RL oder verschwindet mit dem Alter. Sollte eine Grunderkrankung die lividen Stellen verursachen, hängt die Prognose von der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.
*Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Arzt für eine zeitige Prognose und die richtige Behandlung!
Livide Verfärbung Scheide Schwangerschaft
Ein mögliches frühes Anzeichen für eine Schwangerschaft kann eine livide Verfärbung der Scheidenhaut, des Scheideneingangs und / oder der Schamlippe sein. Auch während einer Schwangerschaft kann sich die Scheide bläulich färben. Denn jetzt nimmt das Blutvolumen stark zu und es fließt mehr Blut durch den Intimbereich. Eine deutlichere Venenzeichnung auf den Brüsten kann begleitend erscheinen.
*Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Frauenarzt!
Livide Verfärbung vor Menstruation
Vor der Menstruation kann sich die Scheide durch eine stärkere Durchblutung violett oder bläulich färben.
*Sind Sie unsicher, konsultieren Sie auch hier bitte Ihren Frauenarzt!
Livide Verfärbung Dekubitus
Durch das Wundliegen und die Entstehung eines Druckgeschwürs kann sich die Haut verändern. Bleibt die Haut bspw. nach dem Fingertest blass oder fahl, dann kann das ein erstes Anzeichen eines Dekubitus sein. Bei einem fortgeschrittenen Druckgeschwür kann die Lividität eine starke Schädigung des Gewebes und / oder den Beginn einer Nekrose zeigen!
Weiterführend können Sie in unserem Dekubitus Ratgeber lesen
Die Norton Skala – Wie man sie anwendet und auswertet
Braden Skala – Bewertungsskala zum Dekubitusrisiko
Dekubitusprophylaxe – Dekubitus vorbeugen: Was können Sie tun
Dekubitus Salbe – Wirken Pflegeprodukte?
Jetzt dermolex Dekubitus Gel entdecken
Livide Haut – Das dermolex Fazit
Die livide Verfärbung der Haut ist an sich nicht schädlich. Aber Vorsicht – sie kann auch auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen! Die Prognose für jede Erkrankung, die zu Hautveränderungen führen kann, ist divers.
Je früher ein Arzt die Krankheit diagnostiziert, desto besser kann sie behandelt oder kontrolliert werden.
Niedrige Temperaturen können bläuliche Hautstellen verschlimmern. Betroffene sollten sich stets warm anziehen. Eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport können das Risiko der Entwicklung von Gefäßproblemen verringern. Auch der Rauch-Verzicht verringert das Risiko schlechter Durchblutung.
*Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Arzt und lassen Sie die Ursachen genau untersuchen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gern eine Nachricht.
Gute Besserung für Sie!
Ähnliche Beiträge
Entzündete Wunde – Frühzeitig erkennen und richtig behandeln
Die Wunddokumentation als standardisiertes Hilfsmittel
FAQ – Häufige Fragen
Eine livide Verfärbung ist in der Medizin bläuliche, aschgraue oder sehr blasse Haut. Das Wort “livide” kann den Zustand einer Wunde dokumentieren, etwa in der Wundbeschreibung. Ärzte nutzen den Ausdruck auch für schlecht durchblutetes Gewebe, dann wird eher fahle Haut beschrieben. Livide Haut, die violett schimmert, kann aber auch ein Zeichen besonders intensiver Durchblutung oder Kälteexposition sein. Ein Arzt sollte stets herangezogen werden!
Das Wort “livide” hat die Bedeutung „violett, blass“ und stammt vom lateinischen Wort “lividus = violett“ ab. In der Medizin ist “livide” ein Fachbegriff für die Beschreibung fahler oder bläulicher Hautstellen. “Livide“ wird auch verwendet, um den Teint einer Person zu charakterisieren.
Die livide Verfärbung des Intimbereichs, insbesondere der Schamlippen und des Scheideneingangs kann ein frühes Zeichen einer Schwangerschaft sein. Die Prognose ist aber sehr ungenau und bedarf der zusätzlichen Konsultation bei einem Frauenarzt.
“Livide” hat eine bewegte Geschichte. Das lateinische Adjektiv lividus bedeutet „stumpfes, gräuliches oder bleiernes Blau“. Daraus entstand das französische “vivir” und schließlich das englische „livid“, dass zur Beschreibung von durch einen Bluterguss verfärbtem Fleisch verwendet wurde. Erstmals wurde es im frühen 17. Jahrhundert aufgezeichnet. Eine leichte Erweiterung der Bedeutung gab ihm die Bedeutung „aschfahl oder blass“, wie sie ebenfalls bei der Beschreibung einer Leiche verwendet wird.